Ist etwas in etwas anderem eingeschlossen, dann ist es mit ihm verbunden. Aber wie stark es verbunden ist, was die Verbindung alles mit sich bringt, kann sehr unterschiedlich ausfallen. Es hängt stark davon ab, ob es eine Verbindung gleichwertiger Partner, ob sie produktiv füreinander ist oder ob sie als Nachteil, als Verletzung oder als Verunreinigung empfunden wird.
Das Eingeschlossene kann in dem Anderen stecken, wie ein Schlüssel im Schloss, es kann gar in ihm eingesperrt sein, es kann mit dem anderen verschmelzen, es kann aber auch bloß mitgemeint sein, wie eine Bedeutung in der anderen. Auch bei menschlichen Paaren gibt es die verschiedensten Möglichkeiten, wie der eine mit dem anderen erscheint, wie er ihn ergänzt, vervollständigt oder von seiner Bahn ablenkt.
Durch die Brille all dieser reichhaltigen Erfahrungen können wir zurück auf die ganz einfachen Dinge schauen, auf die scheinbar reine Materialität wie z. B. auf eine mit Gips belegte Wand und ihre überraschende Vertiefung. Wir können uns fragen, warum die Vertiefung zwar auch wie Gips, aber doch auch anders aussieht und warum sie wie zum Berühren mit der Innenfläche unseres Daumens geschaffen ist?
Works
FOYER #1
2022
Alabaster (natürlicher Gipsstein), Oberfläche geflammt
25 x 16 x 19 cm
GEISTER (Am Kivitzbusch)
2022
Gefundene Pressspanplatte, Graphitpigment
96,7 x 29,5 cm
BARROCO #3
2017
Kalkstein
12 x 11 x 8 cm
NISCHEN
2020
drawing paper (a4, a3), wall cuts
EROSION #7
2020
sanded plasterboard
27,7 x 15 cm
Biography
1980 born in Wuppertal, lives and works in Neuss
2005 – 2007 Fine Art Academy Stuttgart (D)
2007 – 2011 Fine Art Academy Karlsruhe (D), Prof. Leni Hoffmann
Awards / Grants
2020 Herrenhaus Edenkoben
2019 Ida Gerhardi Prize
2017 Kunststiftung NRW
2016 Stiftung Kunstfonds, Kunststiftung Baden-Württemberg, Künstlerhaus Schloß Balmoral
2014 Werner Stober Prize; 2013 Atelier Mondial;
Solo-Exhibitions
2020 „EINSCHLÜSSE“, Hengesbach Gallery, Wuppertal (D)
2018 „UN PUGNO“, Cowboy Tempel, Essen (D)
2016 „I“, Kunststiftung Baden-Württemberg, Stuttgart (D)
2015 „GIORNATA“ Werner Stober Prize, Städtische Galerie Karlsruhe (D)
2014 “PATTA“, kunstgaleriebonn, Bonn (D) (today: Galerie Gisela Clement); „TRACK“, adhoc Raum, Bochum (D); „SIX MEMOS FOR THE NEXT…VOL. 9 IN ALLER OFFENHEIT“ , Kunstverein Bregenz/Magazin4 (AUT);
Group-Exhibitions
2019 „INNENARCHITEKTUREN“, (with Rosa Rücker), Gästezimmer e. V., Stuttgart (D); „C 1 RECORDS“, Kunsthalle Göppingen (D); „HNO“, Mischpoke e.V., Mönchengladbach (D); „INTERNATIONALE BERGISCHE KUNSTAUSSTELLUNG“, Kunstmuseum Solingen (D); „REDEFINE RELIEF II“, (with Lawrence Power and Stefan Vogel), Kunstverein für Mecklenburg und Vorpommern in Schwerin (D); „SKULPTURLABOR“, Städtische Galerie Viersen (D); „IDA GERHARDI PREIS AUSSTELLUNG“, Städtische Galerie Lüdenscheid (D); „MALEREI & ZEICHNUNG (with Andreas Keil)“, Verein für aktuelle Kunst / Ruhrgebiet e.V., Oberhausen (D); „REPRINT – WANDEL DURCH REPRODUKTION“, Gesellschaft für zeitgenössiche Kunst, Osnabrück (D); „OLBRICHT SEMPER DANNENBERG“, Galerie Artgenossen, Bremerhaven (D)
2018 „SIEBENER – HAUS PFEFFERMANN PROJECT“ (Cooperation with Kriz Olbricht), Nordheim v. d. Rhön; „KALEIDOSKOP“, Große Kunstschau, Worpswede (D)
2017 „IM LABOR DER MALEREI“, Galerie Gisela Clement, Bonn (D); „MÖNCHÖNCHÖNMÖNCHÖNMÖNCHÖNCHÖNCHÖNMÖN“, (with Andreas Karl Schulze), MMIII Kunstverein Mönchengladbach (D); „WAS SICH ABZEICHNET“, Arp Museum, Rolandseck / Forum Alte Post, Pirmasens (D); „TRUNK“, Kunstverein Lüneburg (D); „PFLANZLICHE TRANSFORMATION“, Kunstverein Krefeld (D); „BAU-SINN-LICH“, Kunstraum Federkiel, München (D); „STAND DER DINGE“, Künstlerbund Baden-Württemberg, Städtische Galerie Bietigheim-Bissingen (D); „ICH HÖR DIE FLÜGEL EINER SCHLEIEREULE, DIE NIE GEHÖRTEN, UND FIND IN STERNELOSER NACHT SO MEINEN WEG“, Kunstraum Federkiel, München (D)
2016 „MODI DES MINIMIERENS I + II“, Galerie Gisela Clement, Bonn (D); „5 x 3“, Kunstraum Düsseldorf (D); „KÖSK (with Kriz Olbricht)“, Kunstraum K 634, Köln (D); „MADE IN BALMORAL“, MIB, Bad Ems (D)