Klaus Kehrwald
Germany
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Klaus Kehrwald malt in historischen Malereigattungen, wie Interieurs, Gebäuden, Blumenstillleben, Landschaften, Porträts. Damit stellt er die Frage nach der Aufgeladenheit und dem Fortbestand von Traditionen und Identitäten, nachdem diese in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts fragwürdig oder brüchig wurden. Bei Kehrwald wird die gemalte Form in ihrer malerischen Beschaffenheit nie auf eine Weise dinglich konkret, dass sie uns etwas erzählt. Sie ist instabil, zentrumslos, amorph und ohne Licht der Zukunft. So atmet sie die Verdrängungen und fahlen Erinnerungen die hinter ihr stehen.
Klaus Kehrwald’s paintings use the genres of interieur, building, still-life, landscape and portrait to question the charged meaning and continuity of traditions and identities, after they were fragilized in the first half of the 20th century. Kehrwald’s painted forms and textures do never become tangible in a narrative way. They are instable, off-centred, amorphous and without any future-light. Thus they breathe the repressions and pale memories behind them.
Soft Sex
1998
Öl auf Leinwand
150 x 100 cm
Sofa Violett
1999/2000
Öl auf Leinwand
140 x 140 cm
Roter Turm
2003
Öl auf Leinwand
280 x 180 cm
Turm im Gewölbe
1998
Öl auf Sackleinen auf Holz
104 x 65,5 cm
Stahlwerk
2002
Öl auf Leinwand
160 x 240 cm
Leuchter Orange
1998
Öl auf Leinwand
150 x 100 cm
1959-2009 born in Saarlouis deceased in Bad Bergzabern
1979-1980 Chemistry Studies, University of Hamburg
1981 Fine Art Studies at Kunstakademie Düsseldorf (D)
1986 Master-student, class of Gerhard Richter
1987-1989 Stay in Brussels
1988-1990 Grant
2012 “Klaus Kehrwald (1959 – 2009) – Warum nicht!“, Saarländische Galerie – Europäisches Kunstforum e.V., Berlin
2010 Galerie Anna Klinkhammer, Düsseldorf (D)
2003 Galerie Rolf Hengesbach, Cologne (D)
2000 Räume für neue Kunst Rolf Hengesbach, Wuppertal (D)
1999 Institut, Düsseldorf (D)
1996 Räume für neue Kunst Rolf Hengesbach, Wuppertal (D)
1990 Thomas Backhaus, Düsseldorf (D)
2012 „20 YEARS“, Hengesbach Gallery, Berlin (D)
2000 „Bleibe“, Akademie der Künste, Berlin
1994 Milo Frielinghaus, Klaus Kehrwald, Thomas Rentmeister, (cur. Martin Schwenk), Galerie Fricke, Düsseldorf (D)
1990 „Carnet de voyages“, Fondation Cartier, Jouy-en-Josas (F) Treibhaus 5, Kunstmuseum, Düsseldorf
Fondation Cartier