Lennart Martin
Germany
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Lennart Martin hat innerhalb der Malerei ein Werkzeug entwickelt, das latente Spannungen und Untergründigkeiten bei den von unseren heutigen Medien produzierten Selbstdarstellungen von Personen hervorkehrt und auf der Oberfläche explodieren lässt. Die Motive können aus dem Popkulturbereich oder aus Filmen als Stills entnommen sein. Martin malt seine Motive nicht per Projektion, sondern als freie Nachzeichnung ab. Er konzentriert sich zunächst auf die reinen Lichtwerte und setzt dann in einem zweiten Schritt die Farbe ein, die das Bildfeld in intensive, sich gegenseitig hart voneinander abgrenzende Farbzonen einteilt und das Bild in eine Art Hinterglasfläche wie bei einem Laptop verwandelt. Durch diese Farbzonen werden ursprüngliche Zusammenhänge unterbrochen, gleichzeitig aber innerhalb der Zonen Zusammenhänge verstärkt, so dass sich in der Gesamtschau des Bildes eine Reihe von antagonistisch gegeneinander gerichteten Akteuren hervortun, die einem den Boden unter den Füßen wegziehen und uns in ein virtuelles Reich eintauchen lassen, in dem sich nicht nur die Gegenwart, sondern auch Motivbezüge aus der Vergangenheit aufbauen.
Lennart Martin has developed a tool within painting that brings out the latent tensions and subterfuges in the self-portrayals of people produced by today’s media and makes them explode on the surface. The motifs can be taken from pop culture or film stills. Martin does not paint his motifs by projection, but as free tracing. He initially concentrates on the pure light values and then, in a second step, uses colour to divide the picture field into intense, sharply delineated colour zones, transforming the picture into a kind of back-glass surface like a laptop. These colour zones interrupt original connections, but at the same time reinforce connections within the zones, so that in the overall view of the picture a series of antagonistically opposing protagonists emerge, pulling the rug from under our feet and immersing us in a virtual realm in which not only the present but also motif references from the past are built up.
Kendall
2023
oil on canvas
150 x 240 cm
Billie
2022
oil on canvas
240 x 180 cm
Mária
2023
oil on canvas
140 x 180 cm
Nietzsche
2023
oil on canvas, framed
32 x 23 cm
1996 born in Witten (D)
2016- 2024 Kunstakademie Düsseldorf, Klasse Eberhard Havekost und Tomma Abts (Summer 2024)
lives and works in Düsseldorf (D)
2024 „MENETEKEL“, Hengesbach Gallery, Wuppertal
2023 „A Shame“, Kunst im Hafen – 250 Jahre Kunstakademie Düsseldorf (D), „a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x y z ä ö ü. Ein Rührstück in mehreren Bildern.“, Studio for artistic research, Düsseldorf (D)
2019 „zweiklassen“, Tapetenwerk Leipzig (D)