Thomas Huber
Switzerland
Switzerland
Seit den frühen 1980er Jahren arbeitet der Schweizer Maler Thomas Huber an einem großem Bilderkreislauf, in dem Perspektiven und Räume eine zentrale Rolle spielen. Seine Bilder konzentrieren sich auf die elementaren Bestandteile des Anfertigens, Zusammentragens und Ausstellens von Kunst. Dabei geben sie keine Antwort darauf, wie Malerei als ein fertiges Produkt sein sollte, sondern widmen sich dem Rätsel des „Entstehenlassens“ von Kunst als möglichem Gelingen oder Scheitern. Hubers Bilder funktionieren dazu als Spiegel, in dem sich das Bild selbst und sein Betrachter wechselseitig in ihrem Verhältnis zueinander beobachten.
Since the early eighties the Swiss painter Thomas Huber has been occupied with an extensive cycle of paintings in which perspectives and spaces play a central role. In his paintings Huber is focussed on the elementary components of producing, collecting and exhibiting art. Huber does not give pat solutions for how should be the painting as a result of the painting process. Instead of this he is concerned with the mystery of „coming into being art“ as a successful or a failing outcome. His paintings work like mirrors in which the painting itself and the viewer tie a band and observe each other.
Brunnenprobe
2004
oil on canvas
200 x 149,5 cm
Bildräume
2013
oil on canvas
200 x 350 cm
AH-AH
2010
oil on canvas
200 x 280 cm
Der Rote Fries I
2013
oil on canvas
90 x 120 cm
Der Rote Fries II
2013
oil on canvas
50 x 75 cm
Der Rote Fries XXVI
2013
oil on canvas
50 x 70 cm
1955 born in Zürich (CH), lives and works in Berlin
1977-78 Studies at Kunstgewerbeschule Basel (CH)
1979 Royal College of Art, London
1980-1983 Staatliche Kunstakademie Düsseldorf, class of Fritz Schwegler
1992 Temporary Director of Centraal Museum, Utrecht (NL) Professor at the Hochschule für Bildende Künste, Braunschweig – until 1999 (D)
2000-02 Chairman of the German Künstlerbund
2001 Re-installation of the collection at museum kunst palast, Düsseldorf (with Bogomir Ecker)
2013 Prix Meret Oppenheim (CH)
1984 Kiefer-Hablitzer-Award, Bern (CH) Kunstfonds, Bonn
1987 Rheinbrücke-Award, Basel
1989 Ars viva award, Kulturkreis BDI
1993 Art-award Stadtsparkasse Düsseldorf (D) Art-award by the city of Zürich (CH)
1995 „Niedersächsischer Kunstpreis“
1999 Art Multiple Award, Düsseldorf
2004 Heitland Foundation Award
2015 „vis-à-vis. Thomas Huber“, SKOPIA Art contemporain, Genf (CH)
2014 „Kunst und Alchemie“, Museum Kunstpalast, Düsseldorf (D); „Wenn Räume in sich kehren“, Hengesbach Gallery, Wuppertal (D); Festival International d’Art de Toulouse „Thomas Huber – Der Rote Fries „, Espace EDF Bazacle, Toulouse (F); „Thomas Huber“, SKOPIA Art contemporain, Genf (CH); „La Frise Rouge“, Pierre Schwerzmann & Together with Boabooks, Galerie Skopia, Genf (CH); „La Frise Rouge“, Palais des Beaux-Arts, Paris (F)
2013 „Der Rote Fries/The Red Frieze“, Hengesbach Gallery, Berlin (D); „Hall – Thomas Huber“, Galerie Akinci, Amsterdam (NL)
2012 „Vous êtes ici. Thomas Huber est au MAMCO“, Musée d’art moderne et contemporain, Geneva* (speech)
2011 „Das Bild als Bühne. Werke von Thomas Huber in der Sammlung Isolde und Henning Rickmann“, Kunsthalle Göppingen; Städtische Galerie Wolfsburg*
2010 „sauve qui peut“, Galerie SKOPIA, Geneva (speech)
2009 „Hamburger Bilder und Katalogpräsentation“, Galerie Rupert Pfab, Düsseldorf
2008 „Thomas Huber. rauten traurig“,MARTa, Herford; Carré d’art, musée d’art contemporain de Nîmes; Kunsthalle Tübingen* (speech). „Laboratoire“ (Aquarelle), Galerie Carré & Cie, Paris
2007 Galerie Rupert Pfab, Düsseldorf
2006 „Thomas Huber. Science – Fiction“, Galerie Louis Carré & Cie, Paris*
2005 „Sonnez les matines“, Frac des pays de la Loire, Carquefou*. „Das Kabinett der Bilder“, Museum Haus Lange, Krefeld*. „La langueur des losanges“, Galerie SKOPIA, Geneva. „Aquarelle“, Kunstforum Baloise, Basel
2004 „Kabinett der Bilder“, Aargauer Kunsthaus, Aarau*. Museum Boijmans Van Beuningen Rotterdam; Museum Haus Lange, Krefeld, Germany
2003 „Antonia / Stellage / Nr. 3″, Galerie Gebauer, Berlin. „Huberville, Sonnez les matines“, Musée départemental d’art contemporain de Rochechouart* (speech). „Theoretische Bilder“, Galerie Akinci, Amsterdam
2002 „Bauvorhaben“, Staatliches Museum für Kunst und Design, Nürnberg (speech). „Halle“, Musée des Beaux-Arts, Fonds régional d’art contemporain de Franche, Dole (speech). „Tu i jo“,Fundació Miró, Barcelona (speech). Galerie Anita Beckers, Frankfurt. Galerie SKOPIA, Geneva
2001 „Künstlermuseum“ (mit Bogomir Ecker), museum kunst palast, Düsseldorf (speech). „Halle“, Kunstverein Bochum (speech)
2000 „Die Bühne“, Centre PasquArt, Biel/Bienne (speech). „Glockenläuten / Laat der kokken luiden / Sonnez les martines“, Palais des Beaux Arts Brüssel. „Glockenläuten“, Helmhaus, Zurich. „Bilder schlafen“, Helmhaus, Zurich . „Glockenläuten“, Kunstverein, Wolfsburg*. „Thomas Huber- Größenphantasie und Kreativität“, Stadtmuseum Lindau*. „Rauch“,Galerie Claassen-Schmal, Bremen
1999 „Grüße aus Huberville“, Galerie Akinci, Amsterdam*. „patchwork in progress et dernier“, MAMCO, Musée d’art moderne et contemporain, Genève . „Glockenläuten“, Wewerka Pavillon, Münster
1998 „Schauplatz“, Kunstverein Rheinlande, Düsseldorf* (speech). „Bauvorhaben“, Galerie Anita Beckers, Frankfurt (speech). „Wir zeigen: Das Problem“, Galerie Gebauer, Berlin. „Schauplatz“, Stadthaus, Ulm (speech). Galerie Claassen-Schmal, Bremen. „Peinture“, Galerie SKOPIA, Geneva
1997 „Arret sur l`image“, La Criée, centre d‘ art contemporain, Rennes (speech). „Jakobs Droom / Jakobs Traum“, Galerie Akinci, Amsterdam. „Jakobs Traum“ (mit Fischli/Weiss), Iceland Nationalmuseum, Reykyavik (speech)
1996 „Die Bank – Eine Wertvorstellung“, Galerie Jirí Svestka Prague. „Meine Damen und Herren“, (mit Andreas Gursky), Galerie Specta Kopenhagen. „Arret sur l`image“, Musée Cantonal de Beaux-Arts, Lausanne (speech). „Le Sommeil“, Galerie SKOPIA, Geneva
1995 „3 1/2 %“, Galerie Andreas Binder, Munich. „Ideale Temperatur“, Kunstverein Braunschweig (speech); Städtische Galerie Saarbrücken. „Meine Damen und Herren“, Galerie Philomene Magers, Cologne* (speech). „Thomas Huber: À tous les étages“, Galerie Claire Burrus, Paris (speech)
1993 „Die Bank – Eine Wertvorstellung“, Kunsthaus Zurich
1992 „Rede in der Schule und Familienbildnisse“, Hessisches Landesmuseum, Darmstadt* (speech). „Der Duft des Geldes“, Centraal Museum Utrecht* (speech)
1991″Boeken/Books“, Stedelijk Van Abbemuseum, Eindhoven* (speech). „Die Post“, Galerie Akinci, Amsterdam
1990 „Die Bibliothek“, Kunstraum, Munich* (speech)
1988 „Die Urgeschichte der Bilder“, Westfälischer Kunstverein Münster; Neuer Berliner Kunstverein; Städtische Galerie im leeren Beutel Regensburg; Les Musées de la Ville de Strasbourg. „Sept Lieux“, Centre Pompidou, Paris* (speech). „Opus und Lagerbestände“, Galerie Philomene Magers, Bonn* (speech)
1987 „Die Urgeschichte der Bilder / La Préhistoire des Tableaux“, Museum für Gegenwartskunst, Basel* (speech). „Die Urgeschichte der Bilder“, Städtisches Bodensee-Museum, Friedrichshafen. „Ein öffentliches Bad für Münster“, Galerie Philomene Magers, Bonn*
1986 „Das Hochzeitsfest“, Studio Jaeschke, Bochum (speech)
1985 „Vorbereitung zum Empfang von Besuch im Atelier“, Galerie Philomene Magers, Bonn; Vereniging voor het Museum van Hedendaagse Kunst, Gent*. „Rede in der Schule“, Kunstmuseum, Basel; Hochschule der Künste, Berlin* (speech)
1984 „Kiefer-Hablitzel-Stipendium“, Aargauer Kunsthaus Aarau
* Publication
2015 „De la ruine à l’architecture utopique“, MuMa- Musée d’art moderne André Malraux, Le Havre (F), „Costructeurs d’absurde – Bricoleurs d’utopie“, Abbay Saint André – Centre d’art contemporain, Meymac (F), „Collective II“, Galerie mike karstens, Münster (D), „Favorites“, Galerie Anita Beckers, Frankfurt (D), „neue enden, 36 Künstler der ehemaligen Schweglerklasse stellen aus“, Kasseler Kunstverein (D), Skopia art contemporain, Genf (CH), Galerie Transit, Mechelen (B), „Assoziationsraum Wunderkammer, Zeitgenössische Künste zur Kunst- und Naturalienkammer der Franckeschen Stiftung zu Halle“ (D), „fischen finden fördern, Engagement u Professionalität. Der Kunstraum in München 1972-1995″ (D), Galerie Fricke, Berlin (D), „kunst für alle“, Multiples, Grafiken, Aktionen aus der Sammlung Staeck, Akademie der Künste, Berlin (D), „Cycle L’Éternel Détour séquence printemps 2013, Bien communs III“, MAMCO, Genéve (CH)
2014 „6 aus 138“, oqbo | raum für bild wort ton, Berlin (D); „CROSSWORDS 2“, LAGE EGAL Raum für aktuelle Kunst und Jordan/Seydoux Drawings & Prints, Berlin (D); „Won’t Back Down“, 25th Anniversary, SKOPIA Art contemporain, Genf (CH)*; „Schöner Wohnen – Architektur in der Kunst“, Kunstverein Dillingen im Alten Schloss; „L’art est une construction“, FRAC Languedoc-Roussillon, Montpellier (F); „Thomas Huber – Der Rote Fries“, Espace EDF Bazacle, Festival International d’Art de Toulouse, Toulouse (F); „Kunst und Alchemie. Das Geheimnis der Verwandlung“, Stiftung Museum Kunstpalast, Düsseldorf (D)*; „Pierre Schwerzmann & Together with Boabooks“, SKOPIA Art contemporain, Genf (CH)*
2013 „Cycle L’Éternel Détour séquence printemps 2013, Bien communs III“, MAMCO, Genéve (CH); „Joseph Marioni“, Museum gegenstandsfreier Kunst, Otterndorf (D); „Zeichen. Sprache. Bilder – Schrift in der Kunst seit den 1960er Jahren“, Städtische Galerie Karlsruhe (D)*; „De Chaissac à Hyber, Parcours d’un amateur vendéen, Historial de la Vendée, Les-Lucs-sur-Boulogne (F); „Thomas Huber. Bildaushub I en II“, Museum Boijmans Van Beuningen, Rotterdam (NL)*; „tacet/les pléiades – 30 ans des frac“, Musée des Beaux-Arts, (F); „BILDFROST (frozenness)“, Galerie Hengesbach, Berlin (D)
2012 „Le jeunesse es tun art. Jubiläum Manor Kunstpreis 2012“, Aargauer Kunsthasu, Aarau. „Atelier * Küche = Labore der Sinne, MARTa Herford. „Nouvelles des éditions MAMCO“, Galerie Presses d réel, Paris
2011 „Bildvertrauen/Studio Jaeschke, Ausblick – Rückblick“, Museum Bochum. „Incongru. Quand l’art fait rire“, Musée cantonal des Beaux-Arta, Lausanne
2010 „Ich weiß gar nicht, was Kunst ist – Einblicke in eine private Sammlung“, MARTa Herford Museum für zeitgenössische Kunst. „Häuser, Gesichter“, Galerie für Zeitgenössische Kunst – GfZK, Leipzig
2009 „Days & Decades, 20th Anniversary“, Galerie SKOPIA, Geneva“just what is it…“, 100 Jahre kunst der Moderne aus privaten Sammlungen in Baden-Würtemberg; 10 Jahr museum für Neue Kunsrt im ZKM, Zentrum für Kunst und Medientechnologie, Karlsruhe.
2008 „Zwischenlandung“, museum franz gertsch, Burgdorf. „Reinhild Hoffmann. Objekte Körper in Bewegung“, Akademie der Künste, Hanseatenweg, Berlin. „Espéces d’espace, Les années 80 – Premier volet“, Centre National d’art Contemporain, Grenoble
2007 „Rouge Baiser“, FRAC des pays de la Loire, L’Abbaye royale de Fontevraud. „Ètant donné: Die Sammlung! 250 Jahre aktueller Schweizer Kunst“, Aargauer Kunsthaus, Aarau
2006 „Archipeinture: painters build architectur“, Le Plateau / Frac Ile-de-France, Paris (speech). „Kunst ist Kunst. Bilanz einer Kunstsammlung“, Neues Museum Nürnberg. „Cities“, Galerie SKOPIA, Geneva
2005 „Wolken“, Aargauer Kunsthaus, Aarau. „Bonus“, Mamco, Geneva. „Strip – Bilder in Folge/Image in line (Projekt von Rolf Bier)“, Kunstverein Hannover, Deutscher Künstlerbund, Berlin
2004 „Zeichnungen“, Kunstverein Wilhelmshöhe, Ettlingen. Galerie Skopia, Geneva. „L’état des choses, l’objet dans l’art de 1960 á nos jours, collections des Fonds régionaux d’art contemporain de France“, Museum für Zeitgenössische Kunst, Vienna
2003 „Récentes aquisitions pour la collection du Frac Bretagne“, Domaine de Kerguéhennec, Centre d’art contemporain, Bognan. „L’état des choses! L’objet dans l’art de 1960 á aujourd’hui“, Musée des Beaux-Arts, Nantes. „Warum! Bilder diesseits und jenseits des Menschen“, Martin-Gropius-Bau, Berlin“Le diable évidemment: un ensemble d’œuvres du Frac Bretagne et un choix de peintures des XVIIe et XVIIIe siécles du Musée des Beaux-Arts de Brest“, Musée des Beaux-Arts, Brest. „Le monde selon François Dubois“, Musée cantonal des Beaux-Arts, Lausanne
2002 „Digression á la frontiére – Übergänge im Grenzbereich“, Stadtgalerie Saarbrücken. „Ins Licht, Skizze einer Privatsammlung Schweizer Kunst 1970-2000“, CentrePasquArt, Biel. „Urban Views II“, Galerie Ute Perduhn, Düsseldorf
2001 „Und keiner hinkt“, Museum Kurhaus Kleve; Kunsthalle Düsseldorf. „10 years Gebauer“, Galerie gebauer, Berlin. „Le Bretagne collectionne l’art de notre temps, les vingt ans du Frac Bretagne: Affités, Le Quartier“, Centre d’art contemporain, Quimper. „Analog – Dialog: Plan, Modell und Bühne in der zeitgenössischen Kunst“, Kunstmuseum Solothurn und Musée jurassien des arts Moutier. „Looking With/Out, east wing collection No.05“, Courtauld Institute of Art, London. „Double“, Galerie skopia, Geneva
2000 „Textere“, Galerie Skopia, Geneva. „Das fünfte Element – Geld oder Kunst“, Kunsthalle Düsseldorf. „Partage d’exortismes“, 5e Biennale Lyon. „10 Bauschilder für Wolfsburg“, Kunst am Bau Projekt, Wolfsburg. „Mythos Wasser“, Gerhard Marcks Haus, Bremen. „I believe in Dürer“, Kunsthalle Nürnberg. „Kabinett der Zeichnungen“, Kunstverein Düsseldorf; Kunstveriein Lingen; Kunstsammlung Chemnitz. Kunstverein Stuttgart. „Bauen und Wohnen – Arbeiten auf Papier“, Kunsthalle Schirn, Frankfurt. „Das Gedächtnis der Malerei“, Aargauer Kunsthaus, Aarau
1999 „Macht de Alters“, Kunstmuseum Bonn; Galerie der Stast Stuttgart; Deutsches Historisches Museum Berlin. „Le Sommeil ou quand la raison s’absente“, Musée cantonal des Beaux-Art, Lausanne
1998 „René Magritte en de hedendaagse kunst/René Magritte and the contemporary art“, Museum voor Moderne kunst, Oostende. „Vollkommen gewöhnlich“, Kunstverein Freiburg Germanisches Nationalmuseum Nürnberg; Kunstverein Braunschweig: Kunsthalle Kiel: Kunstsammlung Gera. „Sie sind auf Echt-Zeit Ihres Lebens!“, Städtische Galerie Delmenhorst. „Zeitzeichen Baustelle“, Stiftung Bauhaus Dessau. „L’art e(s)t la vi(ll)e. 5 propositions d’artistes pour regarder la ville autrement“, Le Musée d’art moderne et contemporain de Strasbourg. „Painture, peintures“, Galerie Skopia, Geneva
1997 „Augen-Zeugen. Die Sammlung Hanck. Papierarbeiten der 80er und 90er Jahre“, Kunstmuseum Düsseldorf im Ehrenhof. „Grenzgänger. 10 Künstler zu Heine“, Kunstveriein Düsseldorf; Goethe Institut Paris; Goethe Institut Marseille; Villa Romana Florenz; Goethe Institut Rome
1995 „Junge deutshce Kunst der 90er Jahre aus NRW. Die Generation nach Becher, Beuys, Polke, Richter, Ruthenbeck“, Sonje Museum of Contemporary Art, Kyongju Korea; Pao Galleries Hong Kong Arts Centre Hong Kong; Taipei Fine Arts Centre, Taipei Taiwan; International Art Gallery Peking, VR China; National Museum of Modern Art, Osaka, Japan“Standpunkt Stadt“, Stästische Galerie Regensburg. „4×1 im Albertinum. Leon Golub, Thomas Huber, Rolf Julius, Jeff Wall“, Gemäldegalerie Neue Meister; Staatliche Kunstsammlung Dresden (speech)
1994 „Weltmoral“, Kunsthalle Basel. „Die Orte der Kunst. Der Kunstbetrieb als Kunstwerk“, Sprengel Museum Hannover*. „Papierarbeiten und einige Skulpturen“, Galerie Six Friedrich, Munich. „dialogues“, Provinciaal Museum Haselt
1993 „Prospekt 1993“, Kunsthalle Schirn, Frankfurt am Main. „Verwandschaften. Düsseldorf Rotterdam“, Kunsthal Rotterdam. „Vier Künstler – vier Objekte“, Edition 1933, Kunstring Folkwang Essen. „Kunstpreis der Stadt Bremen“, Kunsthalle Bremen. „Transitt – Ny kunst fra Sveits / New Art from Switzerland“, Museet for Samtidskunst/The National Museum of Contemporary Art, Oslo*. „KUNSTRAUM MÜNCHEN 1973-1993. 20 Jahre Kunstraum München“, Kunstraum München*
1991 „Extra Muros: Zeitgenössische Schweizer Kunst“, Öa Chaux-de-Fonds, Musée des Beaux-Arts; Musée cantonal des Beaux-Arts Lausanne, Musée d’Art et d’Histoire, Neuchâtel*. „De Woorden en de Beelden / The Words and the Images“, Centraal Museum Utrecht*. „Opus 13. Düsseldorf 91“, Museum für moderne und zeitgenössische Kunst, Bozen.
1990 „Rhetorical Image“, The New Museum of Contemporary Art, New York*
1989 „ars viva 1989“, Bauhaus und Overbeckgesellschaft, Lübeck; Fridericianum, Kassel; Württembergischer Kunstverein, Stuttgart*
1988 „Saturne en Europe», Les Musée de la Ville de Strasbourg*. „Binationale, Deutsche Kunst der späten 80er Jahre“, Städtische Kunsthalle Düsseldorf; The Institute of Contemporary Art, Museum of Fine Arts Boston
1987 „Vom Essen und Trinken“, Kunst- und Museumsverein Wuppertal. „Skulptur Projekte in Münster ’87“, Domplatz und Westfälisches Landesmuseum für Kunst- und Kulturgeschichte, Münster*
1986 „Aperto ’86“, 42. Biennale Venice. „Sie machen was sie wollen: Junger rheinischer Kunst“, Galerie Schipka, Sofia; Museo de Arte Contemporaneo, Sevilla*
1984 „von hier aus“, Düsseldorf Messegelände, Hall (speech). „Alles und noch viel mehr: Das poetische ABC“, Kunsthalle Bern. „Kunstlandschaft Bundesrepublik. Junge Kunst in deutschen Kunstvereinen“, Kunstverein Freiburg; Kunstverein Heidelberg; Badischer Kunstverein Karlsruhe; Kunstverein Konstanz; Mannheimer Kunstverein (speech)
1983 „Standort Düsseldorf“, Kunsthalle Düsseldorf
* Publication