Franziska Sartorius
Germany
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Wie ist es dazu gekommen, dass wir unser Inneres immer seltener nach Außen sprechen lassen? Und uns zugleich eine Maske aus künstlicher Heiterkeit zulegen, uns in nichtssagenden Selfie-Inszenierungen mit der Welt verknüpfen, ohne ihr näher zu kommen? Wir jagen nicht erreichbaren äußerlichen Idealen nach, retouchieren das scheinbar Unschöne, Unebene, Eigen- oder Anderswillige weg, orientieren uns an medialen Vorgaben und deren Idolen und landen doch nur in einer Einförmigkeit. Wir reiben uns auf in der Erschaffung einer glatten, undurchdringlichen Oberfläche, die nichts von unseren eigenen latenten inneren Zuständen zeigt. Laufen wir vor dem Ungeklärten in uns und vor unserem Kontakt mit der Welt davon? Ist der Weg zu eigener Wahrhaftigkeit kaum mehr gangbar? Warum lässt auch die Kunst mit ihrer Reflexions- und Verdichtungskraft uns gerade hierbei häufig im Stich und konfrontiert uns nur mit äußerlichen Verformungen?
Franziska Sartorius widmet sich seit Jahren dem Nach-außen-Kommenlassen unserer im Inneren spürbaren Bedrohungen. In ihren Bildern versucht sie mit feinsten Farbabrieben und zartesten Einmassierungen der Leinwand zu einer Selbstwahrhaftigkeit zu gelangen.
How has it come to pass that we increasingly refrain from expressing our inner selves outwardly? And yet, we don a mask of artificial cheerfulness, connecting with the world through meaningless selfie enactments, without getting any closer to it? We chase after unattainable external ideals, retouch what appears to be ugly, uneven, individualistic, or different, aligning ourselves with media standards and their idols, only to end up in uniformity. We wear ourselves thin in creating a smooth, impenetrable surface that reveals none of our own latent inner states. Are we running away from the unresolved within us and from our contact with the world? Is the path to personal authenticity hardly viable anymore? Why does art, with its power of reflection and condensation, often fail us here, confronting us only with external deformations?
Franziska Sartorius has dedicated years to the outward expression of the threats we feel inside. In her paintings, she attempts to achieve self-authenticity through the finest color abrasions and the gentlest incorporations into the canvas.
Schlafwandlerin (sleepwalker – freeze)
2023
oil on canvas
120 x 80 cm
Schlafwandlerin (sleepwalker – freeze)
2023
oil on canvas
120 x 80 cm
Dünnhäutig
2019
oil on canvas
40 x 30 cm
Grünes Ich
2020
oil on canvas
40 x 30 cm
Ich (Fluid)
2020
oil on canvas
40 x 30 cm
Wankelmut
2024
oil on canvas
40 x 30 cm
Selbst mit Ring
2023
oil on canvas
40 x 30 cm
Turtleneck
2019
oil on canvas
40 x 30 cm
Scheues Wesen
2024
oil on canvas
30 x 40 cm
Dengue I
2023
oil on canvas
30 x 40 cm
Dengue V
2024
oil on canvas
30 x 40 cm
Dengue III
2024
oil on canvas
30 x 40 cm
Rose Tie
2023
oil on canvas
70 x 60 cm
Rose Ruffle
2023
oil on canvas
70 x 60 cm
1984 born in Hannover (D)
2006- 2012 HBK Braunschweig bei Prof. Walter Dahn, Meisterschüler
lives and works in Köln (D)
2020 Recherche- und Arbeitsstipendium der Stadt Köln
2018 Schloss Ringenberg – Residenzstipendium der Kunststiftung NRW
2017 CCA Andratx – Arbeitsstipendium Mallorca
2022 „Parallaxis“, Hengesbach Gallery, Wuppertal (D)
2019 „Er rief, daß man Licht nur mit Licht begegnen könne“, Zero Fold, Birgit Lakowski Kunstprojekte, Köln (D)
2016 „Christof John / Kalin Lindena“, PiK, Projektraum im „Kunstwerk“, Köln (D)
2013 „Christof John“, Künstlerverein Malkasten, Düsseldorf (D)
2012 „Christof John“, Galerie Marion Scharmann, Köln (D)
2021 „21/21.Neue Malerei in der Sammlung“, Kunsthaus NRW Kornelimünster, Aachen (D), „Ever Seen Never Seen“, Akkurat Lab, Berlin (D), „Die Grosse“, Kunstpalast/NRW Forum, Düsseldorf (D), „89. Herbstausstellung des Kunstvereins Hannover“, Konnektor, Hannover (D), „Central Spark“, Zero Fold, Köln (D), „Domino III“, Salve Berlin, Berlin (D)
2020 „LRRH CONTRIBUTION“, Zero Fold, Köln (D), „salondergegenwart“, Hamburg (D), „hier wo wir sind, musst du nichts tun, um am selben Ort zu bleiben“, Delta T, „Sculturale Annuale“, Conzenhof, Köln (D)
2019 „Kette und Schuss“, Michael Horbach Stiftung, Köln (D)
2018 „I caught a rat, we caught some air“, MÉLANGE / Art Düsseldorf, Düsseldorf (D), „Z“, Schloss Ringenberg, Hamminkeln (D)
2017 „Groupshow“, Petra Rinck Galerie, Düsseldorf (D), „Ohne Netz und doppelten Boden“, Künstlerhaus Dortmund, Dortmund (D)
2016 „Van Bommel Van Dam Preis“, Museum Van Bommel Van Dam, Venlo (NL), „Hello Goodbye“, Galerie Scharmann&Laskowski, Köln (D)
2014 „On&On&On“, Kunstgruppe Salon Schmitz, Köln (D)
2012 „German Kleinformat“, Räume Pilot Projekt für Kunst e.V., Düsseldorf (D), „CURT“, Galerie vom Zufall und vom Glück, Hannover (D)
2011 „Fünf Freunde in Zürich“, Schau Ort, Zürich (CH), „Colour Your Wall“, Vous Etes Ici, Amsterdam (NL), „…remember what you saw“, HalleZehn/ CAP Cologne, Köln (D), „20. Bundeswettbewerb. Kunststudenten stellen aus“, Kunst- und Ausstellungshalle Bonn (D)
2010 „Hier kommt CURT“, Ringstube, Mainz (D), „Purple Rain“, Galerie Iris Kadel, Karlsruhe (D), „La Bonne Horse“, Bonner Kunstverein, Bonn (D)
2009 „Schritt für Schritt ins Paradies“, KUB, Leipzig (D), „La Bonne Horse“, Städtische Galerie Delmenhorst, Delmenhorst (D), „Galerie Valery in den Uferhallen“, Uferhallen, Berlin (D), „We are ugly but we have the music“, Galerie Michael Janssen, Berlin(D)